Von Joomla 1.6 sind drei neue Beta-Versionen veröffentlicht worden. Diese neuen Versionen geben eine Vorschau der neuen Funktionen in dem CMS.  Eine neue Funktion erlaubt die Aktualisierung von Erweiterung mit einem einfachen Knopfdruck. Dieses neue Feature erhöht die Sicherheit, denn wenn es einfach geht, spielen die Benutzer die nötigen Updates schon eher zeitnah ein und schließen damit eventuell vorhandene Sicherheitslücken.

Von dem eher starren Rollen- und Rechte-System geht Joomla 1.6 auch ab. Man kann jetzt Benutzern gezielt einzelne, ihren Aufgaben angepasste Rechte zuordnen. Auch Kategorien und Pfadtiefen wurden ausgebaut. Die neue Version kann jetzt mit unbegrenzter Tiefe der Verschachtelungen klarkommen. Die Unterstützung semantischer XHTML-Links wird auch noch ausgebaut.

Unter der Oberfläche hat sich auch einiges geändert. Die Version 1.6 von Joomla wird mindestens PHP 5.2 brauchen, um zu laufen. Damit ist dann Joomla unter PHP 4 passé.