Vielleicht haben Sie es als Chrome-Benutzer noch gar nicht bemerkt, denn der neue Browser Chrome 13.0.782.107 kommt automatisch als stilles Update. Wie immer wurde auch bei diesem Update das „Übliche“ gemacht, also Beseitigung von Sicherheitslücken, Beschleunigung des Programms, verbessertes User-Interface.

Zwei neue Funktionen fallen ins Auge: Die Windows- und die Linux-Version haben jetzt eine Druckvorschau, die auf dem internen PDF-Reader basiert. Auch die Mac-Version soll das bald können. Die zweite Neuerung nennt sich „Instant Pages“ und ist eine Art Vorladen von Seiten im Hintergrund, von denen Google glaubt, dass der Besucher sie gleich aufruft. So eine vorgerenderte Seite kommt dann sofort (instantly) auf den Monitor.

In den meisten Fällen wird sie aber wohl eher vor Gebrauch wieder weggeworfen…