Die als „neue Programmiersprache für strukturierte Web-Programmierung“ bezeichnete Sprache Dart soll auf der Goto-Konferenz im Oktober in Aarhuis von Google gepusht werden. Vorgestellt wird sie von Gilad Bracha, dem Erfinder von Newspeak, der auch mit an den Java-Specs gearbeitet hat und Lars Bak, seines Zeichens Chefentwickler der V8-Javascript-Engine.

Wie kommt man nun darauf, dass Dart Javascript ablösen soll und kann? Das Soll ist einfach zu erklären, eine entsprechende Mail von Google leakte durch. Das Kann muss sich erst noch erweisen.

Zunächst ist es nur ein Wunsch von Google. Der Konzern möchte Javascript komplett durch Dart ersetzen und hat sich schon Gedanken dazu gemacht. Für Browser, die Dart nicht unterstützen, soll zum Beispiel ein entsprechender Compiler Dart->Javascript zur Verfügung gestellt werden. Eventuelle Performance-Vorteile dürfte der dann aber wieder auffressen.

Aus dem ECMA-Komitee wird Google wohl keine Unterstützung bekommen, denn im Grunde genommen ist der Push für Dart kontraproduktiv in jeder Hinsicht.