Über SlideShare kann man Dokumente und Präsentationen mit anderen teilen. Das A und O der Plattform ist also die Darstellung von Dokumenten aller möglicher Formate. Bisher wurde das mit Adobe’s Flash gemacht, jetzt hat das Portal auf HTML5 umgestellt.

Es gab zwei Gründe dafür. Einerseits wollte man die Entwickler-Ressourcen weniger aufsplitten, zum Anderen ging es um die Grundlage der neuen Mobil-Strategie. Wenn man da völlig unterschiedliche Apps für iPhones, Androids, Blackberrys oder Windows Phones erstellen muss, bringt das schnell an die Grenzen der Möglichkeiten und des Kostenrahmens.

Nach der Umstellung auf HTML5 äußert sich SlideShare sehr zufrieden. Auch Power Point- oder Word-Dokumente werden in HTML5 wie original dargestellt, und das 30 % schneller und mit 40 % geringerem Speicherbedarf.

Solche Erfolgsgeschichten sollten uns Internetschaffende bei neuen Projekten auch mal wieder drüber nachdenken lassen, ob es nicht schon Zeit für HTML5 ist…