linuxNach nur neun Wochen Entwicklung hat Linus Torvalds  jetzt den Linux-Kernel 3.10 freigeben. Der besitzt jetzt mit BCache ein zweites Framework, um Festplattenzugriffe mit einer als Cache verwendeten SSD merklich zu beschleunigen.

Auch eine neue Unterstützung für den Video-Beschleuniger, den moderne Radeon-Grafikkerne von AMD enthalten, wurde integriert.

Zu der  jetzt veröffentlichten Kernel-Version gehören auch jede Menge neue und verbesserte Treiber, unter anderem ein Eingabegerätetreiber für die Infrarot-Empfänger moderner Macs.

Das XFS-Dateisystem kann seine Metadaten jetzt mit Checksummen versehen, um Fehler zu erkennen, die ansonsten zu einem Datenverlust führen könnten. Es gab auch eine Änderung am Netzwerkstack, die alle HTTP-Verbindungen beschleunigt.

Weitere Details dazu gibt es bei Heise.