Windows-XP3Microsoft den Support für Windows XP bekannterweise ab dem 8. April 2014 weitestgehend ein. Trotzdem soll sich das Uralt-Betriebssystem weiterhin installieren und aktivieren lassen.

Das kann die zahlende Kundschaft auch verlangen, den beim Kauf stand ja nicht dabei, dass man es nur bis zu einem bestimmten Datum benutzen kann.

Zu der von vielen erwarteten Entfernng des Aktivierungszwangs durch einen Patch konnte sich Microsoft offensichtlich nicht durchringen.

Unter Sicherheitsaspekten macht es aber auch mit weiter zur Verfügung stehenden Aktivierungsservern und Virensignaturen nicht wirklich Sinn, XP über den April 2014 hinaus zu nutzen, weil Microsoft dann keine Patches mehr für das Betriebssystem herausgeben wird.

Deshalb sollten Sie sich im eigenen Interesse in den nächsten drei Monaten von XP verabschieden!