phpmarginPHP 5.3 ist inzwischen fünf Jahre alt und hat nun sein “End of Life” erreicht. Für den 5.3er Zweig soll es nach dem letzte Woche ausgelieferten 5.3.29 keine weiteren Updates mehr geben.

Spätestens jetzt sollte man von dieser Version der beliebten Skriptsprache auf ein aktuelleres PHP wie 5.4 oder 5.5 oder das in Kürze erscheinende 5.6 wechseln.

PHP 5.3 kam im Jahr 2009 heraus und war seinerzeit ein Meilenstein. Die 5.3er Version brachte Namespaces, späte Bindung, einen neuen Garbage Collector und ein eigenes MySQL-Client-Protokoll.

Für das Update eines Softwaresystems auf PHP 5.4 gibt es schon längere Zeit eine Anleitung, ebenso für den Wechsel von PHP 5.4 auf PHP 5.5, die heute noch aktuelle Sprachversion.

Nachfolger der Hauptversion PHP 5 wird übrigens aus einer ziemlich verrückten Entscheidung heraus nicht  PHP 6, sondern PHP 7.