phpHeute wurde PHP 5.6, das neueste Release der 5.xer Entwicklungsschiene, veröffentlicht. Das letzte Update vor gut einem Jahr hatte die Version PHP 5.5 installiert.

PHP 5.6 bringt einen interaktiver Debugger, variadische Funktionen, einen rechtsassoziativer Operator, Importfeatures für Funktionen und Konstanten und auch die Möglichkeit, Dateien mit mehr als 2 GByte Größe hochzuladen, mit.

Um die Sicherheit in den PHP-Anwendungen zu verbessern wurden die Funktion hash_equals() eingeführt, der Einsatz von sicheren Verbindungen mit SSL/TLS verbessert und auch der Hash-Algorithmusgost-crypto ergänzt.

Weitere Informationen zu allen Änderungen und Verbesserungen finden sich in den Migrationshinweisen. Auch das Dokument über die mit PHP 5.6 entfernten Features kann für das Update älterer Lösungen wichtig werden.