linuxAdministratoren von Linux-Systemen haben jetzt eine Sorge mehr: Mit gezielten DNS-Antworten lässt sich nämlich unter Umständen die Namensauflösung der Glibc-Bibliothek dazu mißbrauchen, unauthorisiert fremden Code auszuführen. Glibc ist die normalerweise auf Linux-Systemen genutzte Standard-C-Bibliothek.

Zu dem Problem schreibt das Sicherheitsteam von Google, dass es die Lücke eher zufällig gefunden habe, weil der SSH-Client eines Entwicklers des Konzerns mehrfach abgestürzt sei, wenn er versucht habe, sich mit einem bestimmten Host zu verbinden.

Die genauere Analyse habe dann ergeben, dass der Fehler nicht etwa wie zunächst vermutet in SSH, sondern in der Glibc-Bibliothek des Systems aufgetreten sei.

Dann stellten die Google-Entwickler fest, daß der Fehler im Bugtracker der Glibc schon eingetragen war, allerdings ging daraus nicht hervor, dass es sich um eine kritische Lücke handelte. Weitere technische Details zu diesem ernsten Linux-Problem finden Sie bei Golem.