Github-Konkurrent Gitlab hat aktuell offenbar große Probleme mit seiner eigenen Datenbankumgebung und ist seit gestern Abend nicht mehr erreichbar.

Das Projekt erlaubt ähnlich wie Github, Programmier-Projekte zu hosten. Leider führte nach derzeitigem Kenntnisstand ein Fehler bei der Wiederherstellung einer Datenbank zu einem Datenverlust über einen Zeitraum von sechs Stunden.

Nach einem Spam-Angriff auf die Systeme hatte ein Administrator versucht, Probleme zu beheben und dazu einen leeren Ordner der PostgreSQL-Datenbank zu löschen.

Vorher hatte ein Nutzer versucht, von 47.000 verschiedenen IP-Adressen auf einen einzigen Account zuzugreifen. Statt aber die leere Datenbank dazu zu löschen, entfernte er aus Versehen die aktuelle Gitlab-Produktionsdatenbank.

Auch mit dem Einspielen von Backups gibt es jetzt Probleme, das aktuellste weigert sich und gerade wird versucht, ein älteres Backup einzuspielen, das dazu führt, dass alle Daten, die bis zu sechs Stunden vor dem Zusammenbruch hochgeladen wurden, verloren gehen.

Informationen zum aktuellen Stand der Dinge gibt das Unternehmen transparent via Twitter bekannt.