Wer Internetseiten oder Artikel für Blogs erstellt, ist eigentlich immer auf der Suche nach Bildern, die er ohne Angst vor Abmahnungen für seine Arbeit nutzen kann.

Zu den bekanntesten Quellen solcher Fotos gehört die internationale Bilddatenbank für geneinfreie Fotos Pixabay, die 2010 von den beiden Deutschen Hans Braxmeier und Simon Steiberger entwickelt wurde und inzwischen nach Stand vom Sommer dieses Jahres über eine Million Public Domain-Bilder zur freien Benutzung angeboten werden.

Alle Bilder der Datenbank Pixabay sind gemeinfrei nach Creative Commons CC0 und können deshalb für beliebige Anwendungen kostenlos und auch ohne Nennung der Quelle benutzt werden.

Wer selbst Bilder auf Pixabay hochladen will, muss sich zunächst als Benutzer unter einem frei wählbaren Pseudonym registrieren. Eine Verifizierung des Bildautors wird dabei allerdings nicht durchgeführt. Alle Bildautoren treten mit dem Hochladen eines Fotos unter Anwendung der Creative-Commons-Verzichtserklärung CC0 alle Nutzungsrechte der Bilder ab.

Wer nur Bilder zur Nutzung downladen möchte, braucht dafür keinen Pixabay-Account.