Seit es emsige Homepage Besitzer und somit Homepage-Bastler gibt, seit dem gibt es Bedarf an Content (Inhalt) jeder Art, vor allem auch an Grafik. Text, den kann zur Not jeder selbst schreiben, da ist es letztlich eine Frage der Fachrichtung, Qualitätsanspruch und eigenem Fachwissen.

Aber bei Bildern und Grafiken ist der Laie auf Dritte angewiesen, denn die wenigsten haben teure Software und Ausbildung für die Erstellung hochwertiger Grafik, es mangelt an Foto-Equip und/oder Models und Lokalität.

Bilderdatenbanken sind oft teuer also wird im Internet nach Quellen gesucht. Findige Internet-Freaks haben sich darauf spezialisiert, diese Suche nach kostenlosen Grafiken zu bedienen. Entweder  in dem Sie entweder selbst kostenlose Bilder zusammen gesucht und dann online gestellt haben, oder  in dem Sie über eine Plattform andere anregen ihre eigenen Grafiken, Fotos, Bilder hoch zu laden udn kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Klingt toll. Ist es aber nicht unbedingt. Denn wenn eine der dort kostenfrei angebotenen Grafiken zur freien Verwendung angeboten werden, bedeutet dies noch lange nicht, das diese Bilder auch Legal kostenfrei verwendet werden dürfen.

Beispiel: A verdient sein Geld mit hochwertigen Baby-Fotos. Sein Kunde Herr B kauft für 500 Euro eine Liezens für das Bild “Baby 1” und verwendet dies auf seiner Kindergarten-Webseite.  C besucht die Kindergarten Homepage und findet das Bild Baby 1 ganz toll, er speichert es auf seiner Festplatte.

2 Wochen Später findet C eine Grafik Datenbank und kommt (warum auch immer) auf die Idee das Bild “Baby 1” dort hoch zu laden.  Jeder, der dann in dieser kostenlosen Bilder Datenbank das Bild von Baby 1 herunter läd und “nutzt”, verstößt gegen Copyright und Urheberrechte die bei dem eigentlichen Besitzer/Urheber “A” liegen.

Irgendwann kommt dann eine kostenpflichtige Abmahnung + eine Rechnung für entgangene Lizenzgebühr von vielen Hundert Euro und dies ganz legal.

Ich war zum Beispiel grade auf der Webseite kostenlose-grafiken.de , dort findet sich in der FAQ folgender Hinweis, der für fast alle Anbieter kostenloser Grafik Sammlungen gilt, nur in der Regel in Englisch und verworrenen Worten versteckt ist:

Sind alle Grafiken auf dieser Seite kostenlos ?

Ja, alle hier angebotenen Grafiken könnt Ihr Euch kostenlos downloaden!

Sind die hier angebotenen Grafiken Copyright – Frei ?

Die Grafiken auf dieser Internetseite wurden aus freien Quellen zusammengetragen.
Daher kann nicht genau bestimmt werden ob Rechte Dritter bestehen.
Wir beabsichtigen nicht eventuelle Copyright Rechte zu verletzen.

Es ist also grundsätzlich möglich, das Grafiken dieser Seite einem fremden Copyright unterliegen.

Jegliche Verwendung geschieht auf eigene Gefahr!

Mit anderen Worten: Es gibt zwar Datenbanken mit kostenlos verwendbaren Grafiken, aber der Hammer des Gesetzes, der Brief mit der Abmahnung schwebt immer mahnend darüber, also immer skeptisch mit solch verlockenden Angeboten umgehen.

Es gibt auch Künstler und Agenturen die zu Werbezwecken EIGENE Grafiken für die private Nutzung kostenfrei anbieten. Solange ihr also eine Werbe-freie , private, nicht gewinnorientierte Webseite habt, können diese dann legal genutzt werden, sofern Ihr der Webseite traut.