Wie die Pilze schießen sie aus dem Boden, die neu gestalteten facebook Seiten.

Es ist ja auch zu verlockend mit den neuen Möglichkeiten die Seite in etwas Homepage-Ähnliches zu verwandeln. Das neue Feature oben über die Seite eine hübsche Header Grafik setzen zu können, verleitet aber sehr viele Nutzer unwissentlich zu Straftaten, bzw Verstößen gegen das Urheberrecht.

Es wissen zwar viele, das man Bilder die einem nicht gehören, für die man keine Lizenz, keine Genehmigung etc hat – nicht einfach nutzen darf.

Aber was eben sehr viele nicht wissen ist, dass eine Lizenz wie z.B. von Bilderdatenbanken wie fotolia.de, nicht berechtigt das jeweils „gekaufte“ Bild bei facebook zu verwenden.

Problem: facebook lässt sich von seinen Nutzern für jede verwendete Grafik, Foto, etc Nutzrechte einräumen. Lade ich bei facebook ein Bild hoch, sichere ich zu alle Rechte an dem Bild zu haben und gebe facebook ein Nutzungsrecht für mein Bild.

facebook darf mit dem Bild dann so ziemlich machen was es möchte, bei Bedarf wird es halt morgen für eine Werbeaktion auf Milchtüten gedruckt oder in Prospekten abgebildet, ist alles erlaubt.

 

ABER. Die bei fotolia erhältliche Bilder Lizenz, erlaubt die Weitergabe derartiger Rechte gar nicht. Beim hochladen eines Bildes bei facebook, welches Elemente aus gekauften Bildern von fotolia enthält – gebe ich also unberechtigt Rechte weiter und verstoße gegen die Lizensbedingungen und somit wohl auch gegen das Urheberrecht.

Abmahngebühren von 1800€ und mehr sind in so einem Fall gar keine Seltenheit. Bei Firmen Seiten mit vielen „Fans“ könnte ein Schadensersatz auch noch sehr teuer werden, da das Bild ja dann durch „teilen“ gleich entsprechend weit verbreitet wurde und vielleicht sogar langfristig nicht mehr aus dem Netzwerk zu bekommen ist.

Ich bin keine Rechtsberatung, bei Fragen immer an einen Anwalt des Vertrauen wenden – ich rechne in den kommenden Monaten einfach mit einer neuen Abmahnwelle.