Das Grafikwerkzeug für Ersteller gehobener Internetseiten kann jetzt zum ersten Mal getestet werden. Die Beta steht bei Adobe zum Download bereit.

Die neue Version bietet eine neue Oberfläche, Hintergrund-Speicherung und neue Retuschierfunktionen. Hinzu kommen auch neue Tools, zum Beispiel für die Videobearbeitung.

Für viele Funktionen wie Formgitter, Verflüssigen, Beleuchtung und Transformationen kann das Programm jetzt alle vorhandene Grafikprozessoren nutzen. Anders als bei der Vorversion Photoshop CS5 macht Adobe das jetzt bei Photoshop CS6 mitOpenGL, damit auch Benutzer mit AMD-Grafikprozessoren die Hardwarebeschleunigung nutzen können.

Die 3D-Bearbeitungsfunktionen und die Möglichkeiten der quantitativen Bildanalyse kann man auch mit der Beta testen. Sie werden aber letztendlich nur in der Premium-Version von Photoshop CS6 Extended zu nutzen sein.