Es ist durchaus üblich, dass Internetseiten unter verschiedenen Domainnamen aufgerufen werden können. So etwas wird gemacht, um mehrere „sprechende“, also aussagekräftige Domainnamen zum Beispiel mit verschiedenen Schreibweisen oder für unterschiedliche  Arbeitsgebiete zu nutzen.

Ein virtueller Server mit bis zu 3 Domainnamen kostet nicht viel, und wir nehmen an, dass die Seiten eines Gärtners mit angeschlossenem Blumenladen sowohl mit dem Aufruf http://www.gibtsnicht-gartenbau.de als auch mit dem Aufruf http://www.blumenladen-gibtsnicht.de angezeigt werden. Und natürlich auch in den Varianten http://gibtsnicht-gartenbau.de und http://blumenladen-gibtsnicht.de .

Nun möchte der Gärtner aber, dass mit den beiden Domainadressen verschiedene Seiten aufgerufen werden, nämlich eine Seite für die Gärtnerei und eine andere Seite für den Blumenladen. Und dazu will er nicht unbedingt einen neuen teureren virtuellen Server beim Provider mieten. Wenn der virtuelle Server, der die Seiten hostet, auch PHP kann, ist das kein grosses Problem, und man muss keinen größeren und teureren Server mieten, der das von Haus aus kann.

Der Schlüssel für dies Problem ist eine sogenannte Domain-Weiche in der Startdatei index.php, die den Aufruf analysiert und herausfindet, welcher Domainname aufgerufen wurde.  Dabei wird die von PHP bereit gestellte Servervariable $_SERVER[‚http_HOST‘] verwendet. Abhängig vom Ergebnis dieser Analyse wird entweder die Seite der Gärtnerei (gaertner.php) oder aber die des Blumenladens (blumen.php) aufgerufen.

Die Datei index.php sieht dann so aus:

<?php
// Abfragen der Adresse, die vom Besucher aufgerufen wurde
$curDomain = $_SERVER['HTTP_HOST'];
// Welche Seite wurde aufgerufen, war es die Gärtnerseite?
if (($curDomain == " gibtsnicht-gartenbau.de")
|| (
$curDomain == "www. gibtsnicht-gartenbau.de")) {

// Seite für gibtsnicht-gartenbau.de aufrufen
header('Location: http:// gibtsnicht-gartenbau.de/gaertner.php');
}
elseif (($curDomain == " blumenladen-gibtsnicht.de")
|| (
$curDomain == "www. blumenladen-gibtsnicht.de")) {

// Seite für blumenladen-gibtsnicht.de aufrufen
header('Location: http:// blumenladen-gibtsnicht.de/blumen.php');
}
?>

Das Problem wird hier durch Auslesen der vom Besucher aufgerufenen Domainadresse aus den sogenannten Servervariablen gelöst.  In der Servervariable $_SERVER[‚http_HOST‘] steht der aufgerufene Domainname. Es wird abgefragt, ob dieser Name „gibtsnicht-gartenbau.de“ oder die Variante mit vorangestelltem www  „www.gibtsnicht-gartenbau.de“ ist. Wenn das der Fall ist, wird die Seite der Gärtnerei „gaertner.php“ angezeigt, in allen anderen Fällen die Seite des Blumenladens „blumen.php“.

Dieses Beispiel soll den Mechanismus einer Domainweiche so einfach wie möglich erläutern, deshalb arbeitet es nur mit je einer Einzelseite für die Gärtnerei und den Blumenladen. Man kann das Beispiel aber auch auf weitere Unterseiten ausweiten.