Wenn man möchte, dass die eigenen Internetseiten im Netz auch gefunden werden, ist es unerlässlich,  dazu Angaben in den Meta-Tags der Internetseite zu machen.

Wenn man sich die Struktur einer Webseite im Quelltext ansieht, erkennt man, dass die Inhalte zwischen den Tags <html> und </html> sich in zwei  Bereiche gliedern. Der eigentliche Seiteninhalt steht zwischen den Tags <body> und </body>, aber davor gibt es einen Kopfbereich zwischen den Tags <head> und </head>. In diesem Kopfbereich finden sich unter anderem die sogenannten Meta-Tags oder Meta-Angaben. Sie enthalten diverse sinnvolle Anweisungen für Webserver, Browser und die Robots der Suchmaschinen.

Eine Meta-Angabe wird von dem Schlüsselwort „meta“ eingeleitet und enthält einen Namen (name) und einen Inhalt (content). Als Beispiel  die Autoren-Angabe:

<meta name=“author“ content=“DMI“>

Wenn die Seite im XHTML-Standard gehalten ist, sieht die Angabe ein wenig anders aus:

<meta name=“author“  content=“DMI“ />

Der Schrägstrich vor der schließenden spitzen Klammer kennzeichnet das Element in XHTML als inhaltsleer.

Auf die gleiche Weise können neben dem Autor auch eine Kurzbeschreibung des Seiteninhalts, charakteristische Stichwörter und das Datum der Veröffentlichung angegeben werden.

<meta name=“author“  content=“DMI“ />
<meta name=“description“  content=“Eine kurze Beschreibung dieser Seite“ />
<meta name=“keywords“  content=“Seite, Header, Tag, Meta“ />
<meta name=“date“  content=“2010-01-17T11:49:22+01:00“ />

Diese Angaben werden von den meisten Suchmaschinen ausgelesen und verwendet. Was sollte man aber nun eigentlich eintragen?

Beim Autor ist das noch recht klar zu beantworten.

Bei der Beschreibung fragt man sich aber schon, wie lang die denn sein sollte. Hier sind maximal 255 Zeichen zu empfehlen, alles Weitere wird von den meisten Suchmaschinen abgeschnitten.

Für die Keywords gilt eine wichtige Aussage: Darin sollten nicht die Wörter stehen, über die Sie durch eine Suchmaschine gefunden werden möchten, sondern die Begriffe, mit denen sich die Seite wirklich beschäftigt. Ansonsten, besonders, wenn Sie viele Keywords angegeben haben, könnte die Seite sogar von den Suchmaschinen abgewertet werden.

Interessant ist auch noch eine Meta-Angabe, die den Robotern der Suchmaschinen mitteilt, wie mit der Seite und den darin vorkommenden Links umzugehen ist:

<meta name=“robots“  content=“index,follow“ />

Die möglichen Angaben für das Attribut „content“ sind hier:

index             – Seite in Index aufnehmen
noindex         – Seite nicht in Index aufnehmen
follow             – Links verfolgen und in Index aufnehmen
nofollow         – Links nicht verfolgen

Wenn diese Metaangabe nicht gemacht wurde, indiziert die Suchmaschine die Seite und verfolgt auch alle Links. Man setzt sie deshalb in der Regel nur ein, wenn eine Seite nicht von der Suchmaschine aufgenommen werden soll.