Statische Internetseiten lassen sich ja recht einfach sichern. Man kann zum Beispiel alle Dateien vom Rootverzeichnis abwärts per FTP auf seinen PC übertragen und hat eine Sicherungskopie der gesamten Präsenz. Und da statische Seiten sich selten ändern, braucht man den Vorgang auch nicht häufig wiederholen und hat trotzdem immer eine Sicherung des aktuellen Standes.

Das gleiche Verfahren eignet sich auch für dynamische Internetseiten, die einen Teil ihrer Inhalte aus einer Datenbank beziehen. Die statischen Anteile sichert man auf die schon für statische Seiten beschriebene Art und Weise.

Allerdings braucht man auch ein Verfahren, um die Datenbank so zu sichern, dass man sie jederzeit wieder neu aus dem Nichts aufbauen kann. Da hilft das Tool phpMyAdmin, das fast jeder Hoster seinen Rootserver- oder VServer-Kunden zur Verfügung stellt. Man kann  phpMyAdmin aber auch selbst mit wenig Aufwand nachinstallieren, das Programm kostet nichts.

Um eine Sicherungskopie der Datenbank zu erzeugen, wählen Sie den Menüpunkt „Exportieren“. Hier werden verschiedene Formate für den Export angeboten, neben SQL auch CSV und XML und weitere. SQL ist am besten geeignet, denn dabei werden alle informationen der Datenban und ihrer Tabellen mit gesichert, so dass man aus der SQL-Sicherung die komplette Datenbank wieder neu erzeugen kann.

Wenn irgendwann einmal die Rücksicherung der Datenbank nötig ist, braucht man nur die SQL-Datei ausführen und die Datenbank wird komplett mit allen Tabellen und Datensätzen wieder hergestellt.