Eine Analyse der Projektvermittlungs-Plattform twago, die Projekte im Bereich Programmierung, Design und Service vermitelt, war PHP die gefragteste Fähigkeit im abgelaufenen Jahr. In gut 7 % aller bei twago ausgeschriebenen Projekte waren PHP-Kenntnisse gefragt.

Es folgten HTML- und MySQL-Kenntnisse mit 5% bzw. 4,8%. Damit waren PHP, HTML und MySQL 2010 die gefragtesten Skills in der Branche. Auch CSS, Flash, Java und Javascript konnten sich 2010 in den Top Ten der gefragtesten Fertigkeiten halten. Neu hinzugekommen sind AJAX und .NET von Microsoft.

Für 2011 wird eine stärkere Nachfrage für Entwickler mit Kenntnissen der App-Programmierung für Smartphones und Tabs erwartet. Dabei geht es nicht nur um Apple-Equipment wie iPhones und iPads, sondern besonders um Apps für Android-Geräte. Die Herausforderungen sind dabei Sprachen wie Objective C, Java oder C-sharp.