Das Wie der Erstellung einer Website ist hier schon öfter beleuchtet worden, aber das Warum ist bisher etwas zu kurz gekommen.

Es gibt da eine genauso nette wie falsche Antwort auf die Frage, warum man auf einen Berg steigt: Weil er da ist. Bitte nicht missverstehen – ich bezweifle nicht, dass es Menschen gibt, die auf einen Berg steigen, weil er da ist. Allerdings ist das ein ziemlich oberflächlicher Grund, der die tieferliegenden Beweggründe überdecken soll.

Ähnlich ist es bei Webseiten. Die Tatsache alleine, dass man Internetseiten erstellen kann, ist sicher kein ausreichender Grund dafür, auch eine Website zu machen. Denn wer kann das eigentlich nicht im Zeitalter von Seitenbaukästen und CMS?

Solche Schnellschüsse führten früher sehr schnell zu sogenannten „Me Too“-Seiten, die aber zum Glück in Zeiten von Facebook und anderen Sozialen Netzwerken merklich seltener geworden sind. Diese Seiten verkünden dem geneigten Leser nichts Anderes, als dass man „auch im Internet“ ist – das wollte die Welt schon immer mal wissen…

Man braucht schon eine inhaltliche Grundlage, ein Thema, mit dem sich die Webseite beschäftigt. Und das sollte auch eine Anzahl Menschen interessieren – oder aber für eine ausreichende Anzahl von Menschen interessant gemacht werden.

Dazu gibt es die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization oder kurz SEO), die hilft, passende Schlüsselwörter und Kombinationen davon zu finden, mit denen man seine Inhalte bei den alles entscheidenden Suchmaschinen nach vorne auf die ersten Ergebnisseiten bringen kann.

Die Optimierung der Website für diese Suchbegriffe ist sicher nicht banal – ein gutes Sprachgefühl zählt genauso zu den für eine gut besuchte Website notwendigen Voraussetzung wie das interessante Thema der Internetseite selbst.