Wer Internetseiten erstellt, sollte eigentlich immer wissen, wie viele Surfer welchen Browser benutzen, um die Seiten entsprechend zu prüfen und zu optimieren. Nicht jeder Browser stellt eine Internetseite genauso dar wie ein anderer, und auch die Unterstützung neuer Funktionalitäten wie HTML 5 und CSS 3 ist noch sehr unterschiedlich.

Der Website-Monitoring-Dienst Pingdom hat gerade neue Zahlen auf der Basis von StatCounter-Daten ermittelt, wonach aktuell die meisten Surfen den Google-Browser Chrome 18 benutzen, um im Internet zu surfen. Er hat jetzt einen Marktanteil von 25,6 %, gefolgt von Firefox 11 (15,8 %), Internet Explorer 9 (15,7 %) und Internet Explorer 8 (14,6 %).

Ohne Berücksichtigung der Browser-Versionen ist Microsoft‘ s Internet Explorer mit 34 % immer noch der führende Browser.