browser-logosEs ist ja nicht gerade selten, daß man als Internet-Profi oder Webschaffender von Kunden nach einer Browserempfehlung gefragt wird. Es bleibt allerdings festzustellen, daß Tests der Browserhersteller selbst nur dafür zusammengestellt werden, das jeweils eigene Produkt über den grünen Klee zu loben und den Wettbewerb schlecht aussehen zu lassen.

Aktuell gibt es eine Herstellertest-Runde rund um Googles Browser Chrome, der für Durchschnittssurfer und Profis in meinen Augen zurzeit der empfehlenswerteste ist.

Microsoft hat eine Diskussion um Chromes angeblich erhöhten Stromverbrauch angezettelt und dafür vor drei Monaten einen Test veröffentlicht, in dem der hauseigene Browser Edge, den man als Profi aktuell kaum nutzen kann, am besten abschnitt und Chrome den letzten Platz belegte.

Als Antwort darauf hat jetzt Google ein eigenes Testvideo veröffentlicht, bei dem die Ergebnisse genau umgekehrt sind.

Genau wie Microsoft benutzte Google für den Test ein Microsoft Surface Book für seine Messungen. Getestet wurde dabei die diesen Monat veröffentlichte Version Chrome 53, die ja deutliche Verbesserungen beim Stromverbrauch bringen soll.

Aber auch der von Microsft im Test genutzte Chrome 46 läuft im Test – und kommt dabei zu einem weit besseren Ergebnis als bei Microsofts Vergleichstest. Einen Microsoft-Browser nahm Google nicht in sein Setting auf, wegen der identischen Hardwareplattform liegt ein Vergleich mit Microsofts Ergebnissen aber recht nahe.

Die Resultate beider Tests im Vergleich

stromverbrauch-browser-microsoftMicrosoft war mit seinem Test im Juni zu dem Ergebnis gekommen, dass Edge unter Windows 10 im Schnitt 36 Prozent weniger Strom verbrauche als Googles Chrome, wenn man auf typische Websites wie Facebook, Google und Youtube zugreife. Bei dauerhaftem Videostreaming spielte das Gerät mit Edge 7:22 Stunden mit, mit Chrome dagegen nur 4:19 Stunden.

Auch Google hat nun durch fortlaufendes Videostreaming getestet, und zwar mit Vimeo HD, um nicht in den Verdacht zu geraten, das Google gehörende Youtube sei speziell für Chrome optimiert.

Anders als bei dem Microsoft-Test hält das Surface Book mit Chrome 46 gleich 8:27 Stunden durch, also vier Stunden länger als in Microsofts Aufbau. Ein zweites Gerät mit dem neuen Chrome 53 kommt sogar auf 10:39 Stunden!

Auch Opera schlägt zurück

opera-powersaverNatürlich hat Microsoft mit seinem Test auch eine umgehende und passende Antwort von Opera provoziert. Der norwegische Browser-Hersteller konterte mit einem eigenen Versuchsaufbau, in dem Opera deutlich vorne lag.

Dem Wettbewerber warf Opera mangelnde Reproduzierbarkeit vor. Microsoft dagegen meinte, Opera hätte seinen Adblocker nicht aktivieren dürfen.

Mir fällt dazu ein alter Spruch aus der Vor-Intenet-Zeit ein: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast…