phpmarginPer E-Mail mit dem Betreff „I quit – Ich höre auf“ hat Andrea Faulds ihren Rückzug aus der Entwicklung von PHP ankündigt.

In den letzten zwei Jahren hat Faulds an einigen grundlegenden Arbeiten an der nächsten Hauptversion der Programmiersprache mitgearbeitet und umfassende Änderungen für das kommende PHP 7 vorgeschlagen, deren Weiterentwicklung jetzt durch ihren Ausstieg ungewiss ist.

Das betrifft besonders das geplante und kontrovers diskutierte skalare Typensystem in PHP 7. Damit würde die Sprache um die Typen int, float, string und bool erweitert – und auch um eine strikte Überprüfung dieser Typen pro Datei, falls man das wünscht.

Faulds ist bisher auch für den Drei-Wege-Vergleichsoperator, den Void-Rückgabewert sowie die Unterstützung für sogenannte Big-Ints verantwortlich gewesen. Lassen wir uns überraschen, welche der Neuerungen den Weg in PHP 7 noch schaffen…