Datenbanken sind eine praktische Sache, besonders wenn es schnelle, relationale Systeme wie MySQL oder PostgreSQL sind. Man kann sie nicht nur für die Verwaltung großer Datenmengen in Shops und Communities nutzen, sie helfen auch bei den kleinen Problemen des Alltags. Denken Sie an Zählerfunktionen, die die Aufrufe nicht in Textdateien, sondern in einer Datenbanktabelle abspeichern. Oder an die Verwaltung von Benutzern und ihren Passwörtern in einem geschlossenen Bereich. Das kann man natürlich auch alles ohne Datenbank machen, aber mit ist es einfacher und bietet wesentlich mehr Möglichkeiten.

Zu den meisten Hosting-Paketen gehört heute auch eine Datenbank, in aller Regel ist das MySQL oder eine andere Datenbank, die mit der Datenbankabfragesprache SQL arbeitet. Gerade Anfänger benutzen dieses Feature Ihres Hosting-Paketes nicht, weil sie Datenbanken generell für zu kompliziert halten. Deshalb soll hier kurz erläutert werden, was für die Benutzung einer Datenbank unter PHP nötig ist.

Zunächst muss die Datenbank im Verwaltungsprogramm Ihres Servers erstellt werden. Dazu gibt es eine entsprechende Funktion, mit der man auch einen Datenbankbenutzer mit seinem Passwort anlegen kann. Der Name der Datenbank, der Benutzername und das Passwort sind schon alles, was nötig ist um mit der Datenbank zu arbeiten.

Als Programm, mit dem man Tabellen in der Datenbank anlegen und pflegen oder die gesamte Datenbank sichern kann, hat sich phpMyAdmin durchgesetzt, das man über das Verwaltungsprogramm seines Hosting-Paketes starten kann. Für einen Besucherzählers kann man zum Beispiel eine neue Datenbank mit dem Namen „zaehler“ und darin eine neue Tabelle mit dem Namen „besucher“ anlegen, die genau ein Feld vom Feldtyp „Integer“ mit dem Feldnamen „stand“ beinhaltet. In das Feld geben Sie mit phpMyAdmin den Wert  0 ein.

Um diesen Wert nun in einem PHP-Programm auszulesen und darzustellen, muss man zunächst die Datenbankverbindung öffnen:

if(!$db = mysql_connect(„localhost“, ‚benutzer‘, ‚passwort‘)) {
echo „Keine Verbindung zur Datenbank zaehler!“;
} else {
echo „Mit Datenbank zaehler verbunden!“;
}
mysql_select_db(‚zaehler‘,$db);

Dann wird der Zählerstand um eins erhöht und aus dem Feld „stand“ der Tabelle „besucher“ der Datenbank ausgelesen:

$sql=“select * from  besucher „;
if ($res=mysql_query($sql)) {
if ($satz = mysql_fetch_array($res)) {

// Einen Besuch zählen
$neustand=$satz[’stand‘]+1;
$sqlcount=“update  besucher set stand= „.$neustand;
mysql_query($sqlneu)

// Zählerstand anzeigen
echo “Besucher: “.$satz[’stand‘];
}
}