Man braucht nicht viele PHP-Projekte gemacht haben, um mit der Aufgabe, eine Textdatei auszulesen, konfrontiert zu werden. Das können Menüpunkte sein, die aus einer Textdatei auszulesen und darzustellen sind oder nur ein Spruch des Tages, den ein Programmier- und HTML-Unkundiger täglich ändern möchte. Die meisten PHP-Anfänger scheuen das etwas, weil Zugriffe auf das Dateisystem auch eine gewisse Kenntnis desselben verlangen. Aber im Grunde ist das nicht schwierig.

Zunächst erstellen wir eine Textdatei mit dem Namen tagesspruch.txt. Schreiben Sie dort zum Beispiel den Spruch Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens ein und übertragen Sie die Textdatei per FTP in das gleiche Verzeichnis, in dem auch das PHP-Programm zum Auslesen der Datei stehen soll.

Dann schreiben Sie das Programm zum Auslesen und Anzeigen des Spruches in eine Datei mit dem Namen tagesspruch.php. Die Tags <? und ?> zeigen, dass dazwischen PHP-Code folgt. Mit // werden Kommentare gekennzeichnet. Die erläutern in unserem Beispielprogramm die Funktion der einzelnen PHP-Befehle.

<?

// Durch öffnen der Datei wird ein Handle erzeugt:

$handle=fopen(„tagesspruch.txt“,“r“);

// Wenn das geklappt hat:

if ($handle) {

//Solange Zeilen in der Datei sind

while (!feof($handle)) {

// Eine Zeile auslesen

$spruch=fgets($handle);

// Diese Zeile ausgeben

echo $spruch

}

// Handle schliessen

fclose($handle)

}

// Das war‘s

?>

Übertragen Sie nun diese Datei in das gleiche Verzeichnis Ihres Servers, in dem schon die Textdatei tagesspruch.txt liegt. Nun können Sie die PHP-Datei im Browser aufrufen und bekommen als Ergebnis den Inhalt der Textdatei auf dem Bildschirm angezeigt.

Im Grunde würde schon ein ganz einfaches Programm mit drei Befehlen den Job machen:

<?

$handle=fopen(„tagesspruch.txt“,“r“);

$spruch=fgets($handle);

echo $spruch

?>

Wenn der Spruch in der Textdatei in einer Zeile steht, klappt das auch. Die restlichen Befehle sind aber nötig, um Fehlermeldungen zu vermeiden, wenn das Handle nicht geöffnet werden kann, um mehrzeilige Texte auslesen zu können und um die Ressourcen wieder freizugeben.

Unser Beispiel kann natürlich noch verbessert werden. Es soll ja nur das Prinzip des Auslesens von Textdateien mit PHP zeigen. Zu einem späteren Zeitpunkt zeigen wir hier ein komplexeres Beispiel, nämlich ein Kontaktformular, das komplett über eine Textdatei konfiguriert wird. Man kann dieses Formular dann auf jeder Internetseite, die PHP unterstützt, wiederverwenden. Die funktionelle Anpassung (Felder, Emailadressen) geschieht nur über die Textdatei, zur Designanpassung gibt es bei dem Projekt eine CSS-Datei mit den Styles für das Kontaktformular.