In einer vor Kurzem veröffentlichten Analyse des Open Web Application Security Projekts, kurz OWASP, wurden die häufigsten zehn Fehler in Webprogrammen und auch die dadurch erzeugten Schwachstellen dargelegt.

Im Jahr 2010 wurden als größtes Problem die Injection-Angriffe identifiziert.  Als nächstes folgen in der Liste das Cross Site Scripting und fehlerhaftes Anmeldungs- und Session-Management.

Hier die gesamte Fehlerliste der OWASP geordnet in der Reihenfolge der Häufigkeit ihres Auftretens:

  1. Injection
  2. Cross Site Scripting
  3. Broken Authentication and Session-Management
  4. Insecure Direct Object References
  5. Cross Site Request Forgery (CSRF)
  6. Security Misconfiguration
  7. Insecure Cryptografic Storage
  8. Failure to Restrict URL Access
  9. Insufficient Transport Layer Protection
  10. Unvalidated Transport Layer Protection

Der Report will auf diese Sicherheitsrisiken bei der Webprogrammierung hinweisen und vor allem die Entwickler von Webanwendungen für die typischen Fehler dieser Art bei der Programmierung sensibilisieren.