HTML 5 bringt natürlich mehr als nur semantische Tags. Eines der neuen Features ist das <video> – Tag. Damit können endlich Audio- und Videoclips auf Webseiten angeboten werden, die der Besucher ohne irgendein Plugin abspielen kann.

Web-Video mit HTML 5 ist wirklich sehr einfach einsetzbar. Mit <video src=“meinvideo.mp4“ controls> ist der bewegte Inhalt schon abrufbar. Mit einem Startbild, das man gene benutzt, wenn der Inhalt von einem anderen Server kommt, sieht es dann so aus:

<video width = “640“ height = “480“ src = http://www.meinserver.de/pfad/meinvideo.mp4“ autobuffer controls poster = meinstartbild.png”>

Das Microsoft mit HTML 5 am weitesten zurück liegt, verwundert eigentlich niemanden. Selbst der aktuelle Browser Internet Explorer 8 kann HTML 5 – Elemente nativ nicht unterstützen. Aber es gibt Möglichkeiten, auch dem Microsoft-Browser das neue HTML beizubringen. Damit Sie wissen, bei welchen Plattformen man beim Einsatz von Webvideos mit HTML 5 eventuell nacharbeiten muss, haben wir hier eine kurze Übersicht der wichtigsten Browser bezüglich ihrer Fähigkeit, mit dem <video> – Tag umgehen zu können:

+ Google Chrome
+ Firefox 3.5
+ Safari 3
+ Opera 10.5
– Internet Explorer 7
– Internet Explorer 8