Zu Javascript findet man eine ganze Reihe von Bibliotheken und Frameworks. In die Kategorie Framework gehört auch RICO, mit dem sich sehr interessante Effekte und Funktionen auf eine Website bringen lassen.

Das Framework RICO punktet mit einer AJAX-Anbindung, sehr guter Drag and Drop-Unterstützung und interessanten Einzelkomponenten. RICO basiert letztlich auf der Prototype-Bibliothek, die im Wesentlichen das teilweise etwas umständliche Arbeiten mit Javascript leichter machen soll.

Prototype kommt als eine einzige Datei, in der das komplette API integriert ist. Durch diese reine Javascript-Technologie arbeitet RICO völlig unabhängig von serverseitiger Technik.

RICO hat zwar auch gute „Normalfunktionen“ wie zum Beispiel das SimpleGrid, das einfache Tabellen als Objekt erzeugt. Methoden erzeugen Reihen und Spalten und die Methode render() erstellt die Tabelle dann. Aber seine Stärken zeigt RICO zum Beispiel beim Akkordeon-Effekt, mit dem sichsehr leicht Textboxen ein- und ausblenden lassen. Mit einigen Definitionen ist das Akkordeon-Modul eingebaut. Umgesetzt wird die Funktion letztlich in einer HTML-Seite mit verschachtelten div-Containern.