Mit der Datei index.php bringt Dadabik schon ein komplettes Frontend mit, das die Inhalte Ihrer Tabellen pflegen kann, nicht besonders komfortabel, aber sehr funktionell.

Über die Optionsliste kann man die zu bearbeitende Tabelle auswählen. Diese Tabelle wird mit allen Datenfeldern angezeigt, wieviele Zeilen man auf einer Seite sieht, lässt sich einstellen. Vor jeder Zeile stehen Icons, über die man einen Datensatz bearbeiten, löschen oder Details sehen kann. Über das Menü legt man neue Datensätze an. Hier gibt es auch eine Suchfunktion. Man kann die Tabelle auch als CSV-Datei exportieren, wenn man den entsprechenden Link unterhalb der Liste anklickt. Das verwendete Trennzeichen kann in der config.php eingestellt werden. Achtung: Viele der Funktionen arbeiten nur, wenn die Tabelle auch einen Primärschlüssel definiert hat.

Dadabik wird häufig genutzt, um einem Kunden Zugriff auf ausgewählte Tabellen zu ermöglichen. Um diese Tabellen freizugeben, ruft man die admin.php auf. Wenn Sie dort in der Include-Liste das Häkchen der Checkbox entfernen, wird diese Tabelle nicht mehr in der Übersicht angezeigt.