DropboxPawnedAnfang der Woche forderte der bei Internetschaffenden beliebte Cloud-Dienst Dropbox seine Nutzer angeblich rein vorsorglich zu einem Passwortwechsel auf, wenn ihr Zugangscode seit mindestens Mitte 2012 unverändert sein sollte, weil andernfalls ein unnötiges Sicherheitsrisiko bestehen würde.

Jetzt wissen wir auch, warum: Dropbox hat jetzt bestätigt, daß Hacker tatsächlich 68 Millionen Zugangsdaten von Kunden gestohlen haben. Nach Angaben von Patrick Heim, Head of Trust & Security bei Dropbox, stammen die Benutzernamen und Passwörter offensichtlich von Mitte 2012.

Dropbox-Accounts sind damit zwar geschützt, betroffene Nutzer, die ihr Passwort aber auch für andere Seiten nutzen, sollten entsprechende Schritte in die Wege leiten, um sich auch dort entsprechend zu schützen“, ergänzte Heim seine Information.

Über die Internetseite „Have I been pwned“ können Dropbox-Nutzer überprüfen, ob und in welchem Zusammenhang ihre Emailadresse und das entsprechende Passwort schon aufgetaucht sind.