Landing-Pages werden speziell dafür erstellt, dass Besucher über ein bestimmtes Werbemittel wie ein Banner oder eine Suchmaschine dort landen. Damit soll sichergestellt werden, dass diese Seite auf die Zielgruppe der Werbung abgestimmt ist. Auf ihr steht das beworbene Angebot ohne jedwede Ablenkungen im Fokus. Meist enthält eine Landing-Page auch ein Aktions- oder Response-Element wie ein Formular oder einen Link zum Internet-Shop.

Dabei muss eine Landing-Page einigen Kriterien genügen, damit sie ihren Zweck erfüllt. Sie muss konform mit den aus den Suchbegriffen bzw. dem Werbekontext erzeugten Erwartungen des Nutzers sein. Es sollten auch nur die dazu notwendigen Informationen auf der Landing-Page stehen, um den Besucher nicht abzulenken oder aus dem Konzept zu bringen. Der betrachtet die Seite nur sehr kurz, maximal 10 Sekunden. Wenn er bis dahin nicht seine Erwartungshaltung in der Landing-Page wiederfindet, ist er wieder weg. Die Landingseiten sollen den Benutzer dazu bringen, eine gewünschte Aktion auszuführen. Deshalb darf auch ein deutlicher Hinweis auf diese Aktion nicht fehlen.

Leider sieht man häufig, auch bei den Internet-Präsenzen großen Unternehmen, Landing-Pages, die diese wenigen Kriterien nicht erfüllen, in diesem Bereich werden sehr viele Fehler gemacht, durch die dann echtes Geschäft verloren geht.

Designunterschiede zwischen dem Werbemittel, das auf die Landing-Page führt und der Landing-Page führen dazu, dass der Besucher glaubt, er sei an der falschen Stelle gelandet und gleich wieder weiter surft. Wichtig dabei ist nicht nur, dass man beim Klick auf eine Autoseite nicht auf einer Landing-Page ankommt, auf der ein Naturfoto dominiert.

Sehr häufig sind Landing-Pages nicht in die Struktur der Internetpräsenz eingebunden. Dadurch sind die Möglichkeiten für folgende Aktionen stark reduziert und die Relation zur eigentlichen Zielwebsite geht verloren. Wenn der Besucher also nicht sofort die gewünschte Aktion (Anfrage, Anmeldung, Kauf) macht, wird er die Seite wahrscheinlich bei einem späteren Besuch nicht wiederfinden.

Obwohl auf dem angeklickten Werbebanner ein ganz bestimmtes Produkt beworben wurde, findet der Interessent auf der Landing-Page häufig eine Vielzahl an Produkten. Das beworbene Produkt tritt dann schnell in den Hintergrund, der Besucher verabschiedet sich – kein Geschäft!

Oft fehlt auch die Handlungs-Option auf der Landing-Page. Sie sind dann wie Sackgassen, man bekommt zwar einen groben Überblick über das beworbene Produkt, aber es geht nicht weiter zu detaillierten Produktinfos oder Handlungsoptionen wie Kauf des Produktes, eine Probefahrt mit dem Fahrzeug oder ein Probeabo einer Zeitschrift. Auch hier kommt der Besucher wieder nicht zum Abschluss.