Auf Anforderung des W3C hat die HTML-Arbeitsgruppe jetzt einen Plan vorgelegt, nach dem HTML5 realistisch bis 2014 fertig sein kann und diesen zur Diskussion gestellt.

Denn um das Ziel bis 2014 zu erreichen, werden wohl einige der Neuerungen gestrichen werden müssen. Deshalb enthält der Plan auch gleich HTML5.1, das danach 2016 fertig sein soll.

Die HTML-Arbeitsgruppe wird einige Funktionen aus dem HTML5-Entwurf entfernen und separat als Erweiterungen bearbeiten. Wenn die dann rechtzeitig fertig werden, kommen sie noch 2014 in HTML5, ansonsten 2016 in HTML5.1.

Der aktuelle Status von HTML berichtet noch 10 ungelöste Probleme, 300 offene Fehler und 11 Einsprüche gegen den Entwurf. Nach dem Zeitplan soll noch im nächsten Quartal eine „Candidate Recommendation“, also eine Empfehlung veröffentlicht werden, an der ab nächsten Monat gearbeitet werden soll. Noch nicht stabile und kontroverse Funktionen werden dabei erstmal gestrichen. Mit einer Recommendation ist erst im 4. Quartal 2014 zu rechnen.