jQuery2Die gerade erschienene Version 2.0 der Java-Bibliothek jQuery wurde deutlich abgespeckt, weil die für ältere Browser wie den Internet Explorer 8, 7 und 6 von Microsoft nötigen Code-Teile herausgenommen wurden. Das macht jQuery 2.0 schlanker und schneller.

Die neue Version der Bibliothek ist besonders für moderne Webanwendungen und mobile Geräte gedacht, und da spielen diese alten Browser keine Rolle mehr bzw. haben sie nie gespielt, so dass man als Entwickler von Internetseiten damit keine Probleme hat und sich über die so hinzugewonnene Performance freuen kann.

Die alten IE-Versionen lassen sich dabei zwar weiter über die sogenannten Conditional Comments nutzen, empfohlen wird aber, dass Entwickler, die auch weiterhin IE 6, 7 und 8 bedienen wollen, besser jQuery 1.x nutzen sollen.

Aber Vorsicht: Die Versionen 9 und 10 des IE werden dann nicht unterstützt, wenn sie im Modus „Compatibility View“ sind. Deshalb wird jQuery 1.x wohl noch einige Zeit weiter betrieben.