Sicherheitsupdate Thunderbird 52.6

/, Webwerkzeuge/Sicherheitsupdate Thunderbird 52.6

Sicherheitsupdate Thunderbird 52.6

Beim Email-Client Thunderbird wurden soeben zehn Sicherheitslücken beseitigt. Der bereinigte aktuelle Thunderbird 52.6 steht seit heute zum Download bereit. Zusätzliche Angaben zu den beseitigten Schwachstellen finden Sie In der offiziellen Sicherheitswarnung von Hersteller Mozilla.

Mozilla stuft die Auswirkungen der Lücken laut Sicherheitswarnung insgesamt als kritisch ein; obwohl der Großteil der Schwachstellen den Bedrohungsgrad “hoch” aufweist.

Nur die Schwachstelle CVE-2018-5089 wird auch einzeln vom Hersteller als „kritisch“ bewertet. Wenn Angreifer die Lücken ausnutzen, könnten sie Speicherfehler auslösen und damit den Email-Client crashen oder sogar Schadcode auf dem Rechner ausführen.

Mozilla legt Wert auf den Hinweis, dass man die Lücken in der Standardeinstellung von Thunderbird nicht ausnutzen kann, weil das Scripting ab Werk deaktiviert ist. Wie solche Angriffe im Detail vor sich gehen, bleibt aber noch unklar. Wegen der Einstufung „kritisch“ ist aber wohl anzunehmen, dass letztlich Angriffe aus der Ferne ohne Authentifizierung stattfinden können.

By | 2018-01-27T21:08:53+00:00 Januar 26th, 2018|Javascript, Webwerkzeuge|Kommentare deaktiviert für Sicherheitsupdate Thunderbird 52.6