Gute Bewertung für Microsofts Sicherheitslösung Defender

/, Webwerkzeuge/Gute Bewertung für Microsofts Sicherheitslösung Defender

Gute Bewertung für Microsofts Sicherheitslösung Defender

Stolz informiert Microsoft die Welt in einem Blog-Beitrag über die neuesten Testergebnisse von unabhängigen Sicherheitsexperten in Bezug auf seine in dem Betriebssystem Windows 10 integrierte Sicherheitslösung MS Defender. Nach dem Artikel ist die Sicherheitslösung von Microsoft gegenüber ihren Wettbewerbern durchaus konkurrenzfähig.

Der Microsoft-Blogpost im Detail

Der Senior Program Manager Zaid Arafeh vom Windows Defender Research gibt in seinem Beitrag weitere Informationen dazu.

Erst einmal zeigt sich der Mann verständlicherweise erfreut über die insgesamt guten Ergebnisse der eigenen Sicherheitslösung Windows Defender bei einem Dauertest von AV-Test.

Bei der Schutzwirkung erzielte der Defender bei den von Januar bis Februar durchgeführten Tests 6 Punkte – das ist die Höchstpunktzahl.

Benutzerfreundlichkeit und Performance

In Sachen Benutzerfreundlichkeit, welche sich hauptsächlich auf falsche Einstufungen (false positives) bezieht, weist Arafeh darauf hin, dass von Windows Defender AV falsch klassifizierte Programme im geschäftlichen Kontext nicht besonders häufig genutzt werden.

Unter dem Punkt Leistung wurden die Performanceeinbußen durch die laufende AV-Lösung bewertet. Auch dabei schnitt der Defender mit 5,5 von 6 Punkten insgesamt gut ab.

Die weitere Entwicklung

Bei den inzwischen auch schon veröffentlichten Ergebnissen für den Monat März war die Schutzwirkung wieder ein wenig rückläufig – im Monat April gab es dann aber wieder 100%igen Schutz vor Zero-Day-Malware.

By | 2018-05-31T22:28:16+00:00 Mai 31st, 2018|Allgemein, Webwerkzeuge|Kommentare deaktiviert für Gute Bewertung für Microsofts Sicherheitslösung Defender