Neben den traditionellen Werbeformen (wie zum Beispiel von Postwurfsendungen oder dem Verteilen von Broschüren vor Ort auf der Straße) hat vor allem das Online Marketing bei Unternehmen den Werbewert erhöhen können.

Im Online Marketing Lexikon findet man dazu viel Wissenswertes und es wird ständig durch neue Begriffe erweitert. Online Marketing lässt sich heute nicht mehr aus dem modernen Unternehmertum wegdenken. Es birgt unterschiedliche Bereiche in sich. Es bietet für Unternehmen viele Vorteile unabhängig davon, ob das Unternehmen Dienstleistungen oder Produkte anbietet. Suchhelden hat sich als führender Anbieter durch die Durchführung von Online Marketing Kampagnen sicher etabliert und auch wir haben in den letzten Jahren schon positive Erfahrungen mit dem Unternehmen machen dürfen.

Voraussetzung für den Erfolg ist allerdings eine professionell organisierte Durchführung der Kampagne. Online Marketing ist eine Form des Massen-Marketings, welches defacto grenzenlos für unterschiedliche Kundenschichten erstellt werden kann. Wenn man es mit den vielen, immer noch anzutreffenden, Werbemitteln auf dem Markt vergleicht, dann fallen einige Dinge auf.


Vor allem im Bezug zu Radiospots oder Anzeigen in Tageszeitungen, kann man beim Online Marketing einen hohen Grad an Interaktivität zwischen dem Werber und dem Konsumenten erkennen. Der erhöhte Aufwand ist zwar aus Kundensicht nicht immer angenehm, kann jedoch zur erfolgreichen Steigerung von Abschlüssen im Neukundengeschäft führen.

Diese Werbeform hat sich aufgrund von vielen Vorteilen zu einem der beliebtesten Werbeformen entwickeln können. Kein Unternehmen weltweit kommt mehr ohne Online Marketing aus. Die Investitionen in Onlinewerbung weltweit beliefen sich im Jahr 2018 auf 261 Milliarden US-Dollar. Bis 2021 sollen diese Investitionen nach einer Prognose auf rund 350 Milliarden US-Dollar steigen.

Vorteile des Online Marketings

Aus Kundensicht gibt es viele Vorteile für das Online Marketing – vor allem die überschaubaren Kosten und die Flexibilität

– Jederzeit weltweit erreichbar (Online)
– Wegfall von Porto und Transportkosten
– Keine Druckkosten
– Jederzeit änderbare Inhalte statt gedrucktes Papier in hoher Auflage
– Flexible Gestaltung der Kosten, z.B. durch Schaltung von Google AdWords Kampangen

Geringe Kosten als wichtigstes Argument für das Online Marketing

Gerade hinsichtlich der Kosten ist das Online Marketings ein großer Vorteil für Unternehmen.  Man kann eine Online Marketing Kampagne bereits mit geringen finanziellen Mitteln beginnen. Das beste Beispiel ist wohl die Möglichkeit eines Starts einer Google AdWords Kampagnen. Hier lassen sich die maximalen Kosten sogar selbst festlegen. Themen, Zielgruppen und Budget lassen sich flexibel ändern – bei einem Strategiewechsel bleibt man nicht auf einem teuren Stapel Drucksachen sitzen.