Programmatic Advertising ist laut vielen Internetexperten, die beste Art Werbung im Internet zu schalten. Warum?

Programmatic Advertising ist ein Begriff, welcher zahlreiche Internetmarketer beschäftigt. Erstaunlicherweise haben noch immer nicht viele Unternehmen diese neue Werbeform eingesetzt. Dies mag sicherlich darauf zurückzuführen sein, dass vielen Unternehmen Programmatic Advertising noch nicht so bekannt ist.

Der Begriff Programmatic Advertising

Die neue Werbeform ersetzt zunehmend die klassischen Anzeigen. Dabei werden diese Anzeigen automatisiert und in Form eines Echtzeit-Auktionen-Time Biddings verkauft. Bei diesem Verfahren werden die Verbraucherdaten mit einbezogen, womit die Werbetreibenden selbst bestimmen können, an welche User die Anzeigen ausgespielt werden. Auf diese Weise ist es den Unternehmen möglich, ihre Zielgruppen ohne große Streuverluste besser zu erreichen.

Was unterscheidet Programmatic Advertising vom klassischen Display Marketing?

Das Real-Time Bidding ist ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal von der klassischen Online-Werbung. Dabei stützt sich das Programmatic Advertising auf AI und maschinelles Lernen. Onlinewerbung kann über bestimmte Plattformen in Echtzeit-Auktionen gebucht werden.

Wie ist Programmatic Advertising entstanden?

Unternehmen haben früher Onlinewerbeplätze mit den Webseitenbetreibern gebucht. Die Kosten wurden in Tausend-Kontakt-Preisen berechnet. Allerdings erfolgte diese Form der Kostenerstellung sehr viel Zeit und Personal. Weiterhin konnte ein Targeting nicht erfolgen. Somit konnten Zielgruppen nicht effizient angesprochen werden. Mit Programmatic Advertising hat sich dies geändert.

Das Programmatic Advertising ist durch die sogenannten Advertising Networks entstanden. Diese konnten die Werbeanzeigen an unterschiedliche Webseiten ausspielen. Dazu wurden restliche Werbeplätze angeboten. In diesen Netzwerken wurden zum ersten Mal Auktionen verwendet.

Wer sollte Programmatic Advertising nutzen?

Die neue Werbeform ist für alle Organisationen interessant, welche online Werbung betreiben wollen. Weiterhin eignen sich diese Werbeformen auch dann, wenn nur bestimmte Segmente der Zielgruppe angesprochen werden soll. Da es für das Ausspielen viele unterschiedliche Kriterien gibt, ist die Wirkungsweise dieser neuen Werbeform deutlich höher.

Weiterhin können Unternehmen Streuverluste reduzieren. Nutzer können mit personalisierter Werbung individueller angesprochen werden. Dadurch steigt die Effizienz der Werbemaßnahmen und Kosten können reduziert werden.