Zweimal im Jahr veröffentlicht das IT-Marktforschungsunternehmen RedMonk sein Programmiersprachen-Ranking, das auf Analysen von GitHub und Stack Overflow basiert. Soeben wurde die zweite Ausgabe des Jahres veröffentlicht, in der sich Python und Java wieder mal  ein Rennen um den zweiten Platz liefern, das diesmal aber beide gewinnen.

JavaScript schaffte es auch diesmal wie schon seit Jahren unangefochten auf den ersten Platz, und auch beim Rest der Top 20 hat sich im Vergleich zum ersten Ranking des Jahres kaum etwas geändert.

Der zweite Platz ist hart umkämpft

Der zweite Platz ist aber deutlich härter umkämpft: Während Java sich früher sogar auf dem ersten Platz mit JavaScript abwechselte, hat Java mit der objektorientierten Programmiersprache Python einen starken Konkurrenten bekommen.

Schon 2020 verwies Python erstmals Java auf den dritten Platz, was bis zum ersten Quartal 2021 auch so blieb. Im aktuellen Ranking holt Java aber wieder auf und schafft zusammen mit Python den zweiten Platz. Die besonders bei Webworkern beliebte Sprache PHP schaffte es auf Platz 4 des Rankings

Die aktuellen Top 5:

1 JavaScript

2 Python

2 Java

4 PHP

5 CSS

Screenshot: RedMonk