SAP-Beratung gehört zu einem Arbeitsfeld, welches eine positive Zukunft verspricht. Dazu reicht es schon aus, einen Blick in die Zeitungen zu werfen. Bei der Eingabe nach dem Suchbegriff lässt sich ein breites Angebot an Zukunftsjobs erblicken, die allesamt im Zusammenhang mit SAP einzuordnen sind. Dem Software-Programm wurde schon oft die Zukunft abgesprochen. Neue Programme bzw. Angebote auf dem Markt sollten den Marktführer aus Deutschland ersetzen. Bislang hat sich jedoch nichts davon bewahrheiten können. Immer mehr Menschen finden den Zugang zu dem System. Das ist ein positiver Impuls für den Arbeitsmarkt. Wenn sich nämlich eine Software-Lösung als zukunftsorientiert präsentieren kann, lockt das auch sehr viele Interessenten an. Vor allen in den letzten Jahren hat SAP sich auf Zukunftstechnologien im wahrsten Sinne gestürzt. Hohe Investitionssummen sind in Technologien, wie etwa Cloud-basierte Produkte, geflossen. Das neue Cloud-Angebot für Kunden hat in allen Branchen großen Anklang gefunden. Natürlich hat ein solcher Innovationsschub auch neue SAP Jobs geschaffen. Das wiederum bedeutet im Umkehrschluss einen Mehrwert für den Arbeitsmarkt und beantwortet die Frage nach der Nachfrage nach technisch fundierten Beratern mit einem klaren Ja.

Welche Beratungsfelder lassen sich daraus ableiten

Natürlich lassen sich aufgrund der Verschiedenartigkeit des Beratungsangebotes auch unterschiedliche Gehaltsmöglichkeiten für jeden einzelnen Berater ableiten. Nicht jeder Job zahlt gleich viel und selbstverständlich ist das Anforderungsprofil divergierend. Dem muss man sich auch bewusst sein. Gleichermaßen bietet das Arbeitsumfeld aber auch viele Chancen. Besonders hinsichtlich des Branchenvergleichs lassen sich große Unterschiede festmachen. Nimmt man etwa die Branchen Pharma und Chemie her, dann zählen diese beiden Branchen mit Sicherheit zu jenen, die am meisten zahlen. Aber auch in der Luxusgüterbranche lässt es sich gut leben. Man kann auch festhalten, dass größere Konzerne mehr bezahlen als kleine Unternehmen. Dieser Trend setzt sich seit Jahren fort.

Ausbildung zum SAP-Berater

Es handelt sich um ein erstrebenswertes berufliches Ziel. Viele junge Menschen absolvieren deshalb auch eine Ausbildung zum SAP-Berater. Die meisten jungen Menschen wählen ein Studium mit einem entsprechenden Schwerpunkt. Dieser Fokus kann auf IT oder BWL gelegt werden. Meist sind es Kombinationen aus diesen beiden Fachbereichen, sodass sich das Jobprofil auf Basis dessen auch optimal gestalten lässt.