Die Tagesschau stellte jetzt ausgewählte Inhalte unter eine freie Lizenz, damit diese Videos unkompliziert und rechtssicher genutzt und auch bei Wikipedia eingebunden werden können.

„Grundlagen der Kubernetes-Architektur., „Welche Aufgaben hat die Bundesversammlung?“ oder „Wie unterscheiden sich Syntax und Semantik?“ – solche allgemeinen Fragen beantwortet die Tagesschau regelmäßig in kurzen, grafischen Erklärvideos, die dann in den Fernsehsendungen und auch auf den Social-Media-Kanälen veröffentlicht werden.

Wie darf man die Creative Commons-Inhalte verwenden?

Schon seit zwei Jahren konnten diese Videos unter Nennung des Urhebers unverändert im Unterricht, bei Referaten oder auf der eigenen Website verwendet werden.

Mit der neuen Creative Commons Lizenz CC BY SA ist jetzt noch mehr möglich: Die Videos können nun auch bearbeitet und unter bestimmten Bedingungen auch nur ausschnittsweise genutzt werden.

Voraussetzungen für die Nutzung

Eine weitere Voraussetzung für die Nutzung dieser Medien ist auch, dass Änderungen am Material dokumentiert und kenntlich gemacht werden müssen. Neue Werke, die diese Inhalte ganz oder ausschnittweise nutzen, müssen zu denselben Bedingungen geteilt werden, also auch unter der freien Lizenz CC BY SA stehen.

Und nach wie vor gilt dabei auch: Bei jeder Nutzung muss die Tagesschau als Quelle der Medien genannt werden. Eine Übersicht über diese Inhalte gibt es hier.

Einbindung bei Wikipedia

Die freie Lizenz ermöglicht zudem eine Einbindung der Videos in Artikel bei Wikipe. Dadurch werden sie einem noch größeren Kreis von Nutzenden zugänglich dia gemacht.

Die ersten acht Videos sind dort bereits zu finden und werden viel genutzt, sagt Christian Humborg, Geschäftsführender Vorstand bei Wikimedia Deutschland e. V.: „Die hohen Abrufzahlen der tagesschau-Clips in der Wikipedia zeigen: Hochwertig produzierte Wissensinhalte erreichen ein breites Publikum, wenn sie frei lizenziert sind. Dass die ARD so künftig mehr Inhalte für alle zugänglich und nutzbar macht, ist ein großer Gewinn für den Zugang zu Wissen und das Vertrauen in Informationen im Internet.“

Die freie Lizenz stärkt den public value

Die tagesschau sieht in der freien Lizenz als weiteres Element, ihren öffentlich-rechtlichen Auftrag zu erfüllen und zur freien Meinungsbildung bzw. zur Orientierung in der Gesellschaft beizutragen.

Juliane Leopold, Chefredakteurin Digitales ARD-aktuell: „Die tagesschau beantwortet auf ihren Digital-Kanälen immer wieder aktuelle Fragen, die sich angesichts politischer oder gesellschaftlicher Entwicklungen stellen. Dass wir diese Inhalte nun auch außerhalb unserer eigenen Angebote Menschen rechtssicher zugänglich machen können, stärkt unseren Beitrag zum gesellschaftlichen Diskurs.“

Wie der NDR verdeutlicht, werden die ausgewählten Inhalte unter der freien Lizenz CC BY-SA 4.0 veröffentlicht. Damit könnten sie auch ausschnittsweise genutzt werden, zum Beispiel für Referate in Schulen. Bislang waren sie nur unverändert nutzbar.

Die Lizenzierung ermögliche jetzt auch die Einbindung der Videos bei Wikipedia. Unter anderem der dafür verantwortliche Verein Wikimedia Deutschland hatte in der Vergangenheit immer wieder dafür geworben, dass öffentlich-rechtliche Inhalte besser zugänglich gemacht werden sollten.

Die Tagesschau plant jetzt, die Bereitstellung von Inhalten unter freier Lizenz noch auszuweiten und sie noch weiteren Bildungsplattformen zur Verfügung zu stellen.