Die neueste Version „Warp Speed“ des CMS Typo3 soll jetzt schneller sein und auch einen Long Term Support (LTS) von drei Jahren bieten. Für Redakteure und Entwickler bringt das Open-Source-Tool Typo3 11.5 Neuerungen, die besonders in Sachen Geschwindigkeit beeindrucken sollen. Außerdem soll eine in das Backend integrierte Zwei-Faktor-Authentifizierung  für mehr Sicherheit sorgen. Mit dem Update werden auch zwei Sicherheitslücken geschlossen.

Vereinfachte Links aus dem Backend

In der neuen Version des CMS sollen Redakteure Links zu internen Seiten und Dateien über ein Symbol oben rechts im Backend einfacher teilen können. Dadurch kann zum Beispiel ein anderer Benutzer den geteilten Link anklicken und direkt beim Prüfen von Inhalten oder dem Bearbeiten von Aufgaben unterstützen.

Bearbeitung von Dateilisten

Die Dateiverwaltung im integrierten Digital Asset Management (DAM) von Typo3 wurde ebenfalls optimiert. Redakteure können jetzt die Metadaten von mehreren Dateien gleichzeitig einsehen und bearbeiten und erkennen dadurch, ob noch alternative Bildtexte oder ähnliche Daten fehlen. Es können jetzt auch mehrere Dateien zum Download ausgewählt und dann als ZIP-Datei heruntergeladen werden.

Unterstützung für PHP 8

Typo3 11.5 unterstützt jetzt auch die Ende letzten Jahres erschienene aktuellste Version 8 der Programmiersprache PHP und auch die HTTP-Messaging-Spezifikation. Die Empfehlungen der PHP-Standards PSR-7 und PSR-17 wurden mit umgesetzt. Die Unterstützung für den PHP-basierten Dependency-Manager Composer, der für die Installation und Aktualisierung von Typo3 zur Verfügung steht, wurde ausgebaut und Standardfunktionen ersetzt. Dateien wie ext_emconf.php oder PackageStates.php braucht man jetzt nicht mehr.

Langzeit-Support bis 2024

Zwar wird das neue Typo3 insgesamt für sechs Jahre unterstützt, aber den kostenlosen Support durch die Typo3-Community gibt es nur in den ersten drei Jahren.

Das heißt im Klartext: Anderthalb Jahre vollständige regelmäßige Wartungen und anderthalb Jahren priorisierte Fehlerbehebung mit Sicherheitsfixes und kritischen Updates.

Auch ein verlängerter kostenpflichtiger Support (Extended Long Term Support ELTS) wird von November 2024 bis Oktober 2027 angeboten.