Wer seine Internetseite unter einer neuen Domainadresse weiterführen möchte, macht das am besten mit einer sogenannten 301-Weiterleitung (301-Redirect).

Die 301- Weiterleitung leitet die bisherige URL alteseite.de dauerhaft auf die neue URL neueseite.de weiter. Dieser Redirect ist hervorragend für den Relaunch einer Website geeignet, um alte URLs, die nicht mehr gültig sind, auf die entsprechenden neuen URLs umzuleiten.

Der große Vorteil der 301- Weiterleitung besteht darin, dass diese Variante der Weiterleitung die Link Power (auch Link Juice genannt) zu 100 Prozent  an die neue Seite vererbt und den Suchmaschinen ganz eindeutig sagt, dass die angeforderte Ressource dauerhaft unter der neuen URL zu finden ist.

Die 301- Weiterleitung kann zum Beispiel bei Apache-Servern über die Anpassung der htaccess-Datei oder über einige Zeilen Code in der  Programmiersprache PHP realisiert werden.

In der htaccess-Datei auf alteseite.de geht das so:

RewriteEngine on
rewritecond %{http_host} ^domain.com [nc]
rewriterule ^(.*)$ https://www.neueseite.de/$1 [r=301,nc]

Um die 301- Weiterleitung mit PHP durchzuführen, platziert man den nachstehenden Code direkt in den Quellcode des weiterleitenden Dokuments auf alteseite.de:

<?php
header(„HTTP/1.1 301 Moved Permanently“);
header(„Location: https://www.neueseite.de/index.php“);
header(„Connection: close“);
?>