Seit heute Morgen kämpft der Webbrowser Firefox mit massiven Störungen: Die Webseiten laden nicht richtig, aber es gibt schon Workarounds dagegen.

Seit heute Morgen tritt eine massive Störung bei Mozillas Browser Firefox auf. Viele Benutzer berichten in den sozialen Medien von Browserabstürzen und nicht ladenden Internetseiten. Das passiert auch mit der gerade erst veröffentlichten Version 96 des Web-Browsers und nicht nur mit älteren Versionen des Programms.

Die Beiträge dazu auf Reddit, Twitter und in lassen darauf schließen, dass diese Probleme auch international weit verbreitet sind. Der Störungsmelder allestörungen.de führt den Firefox nicht direkt, aber wenn man sich den Eintrag zu Web.de ansieh,(häufige als Startseite von Firefox genutzt), sieht man ab etwa 8 Uhr Hunderte von Störungsberichten.

Die ersten Workarounds

Im Internet finden sich verschiedene Workarounds, die gegen die Probleme helfen können. So berichtet etwa ein User auf Reddit, dass er die Firefox-Fehler dadurch beenden konnte, dass er im Menü about:config (in die URL-Leiste eingeben) den HTTP3-Support in „network.http.http3.enabled“ auf „false“ umstellte.

Beide Workarounds funktionieren nach einem Neustart.

DieVersion Firefox 96 wurde vorgestern am 11. Januar veröffentlicht und lief zunächst störungsfrei. Deshalb spekulieren Benutzer im Support-Forum darüber, dass Mozilla wohl über Nacht ein fehlerhaftes Update veröffentlicht haben muss.

Bisher gibt es noch keine Stellungnahme von Mozilla zu den massiven Ausfällen beim Firefox. Es ist auch nicht klar, ob alle Nutzer oder nur solche mit bestimmter Hardware- und/oder OS-Konfigurationen betroffen sind.

Screenshot: Mozilla