Immer wieder stößt man im Internet auf Seiten, die kaum eine Chance haben, ihre Ziele bei den Besuchern zu erreichen. Deshalb führen wir hier noch einmal einige wichtige Punkte auf, an denen das Projekt nicht scheitern sollte:

  • Das Wichtigste zuerst: Denken Sie bei allem, was Sie tun an einen Besucher, der es eilig hat, denn Ihr Besucher ist fast immer ungeduldig!
  • Achten Sie bei der Erstellung auf ein ausgewogenes Verhältnis von Texten und Bildern, denn viele Webseiten sind deutlich zu textlastig.
  • Überlegen Sie gut, welche Farben Sie benutzen. Ihre Lieblingsfarben müssen sich nicht zwingend für Ihre Website eignen.
  • Machen Sie in relativ kurzen Abständen Absätze und trennen Sie die durch eine Leerzeile oder Zwischenüberschrift.
  • Schreiben Sie nicht zu lange Sätze und verzichten Sie so weit wie möglich auf Fremdwörter.
  • Achten Sie darauf, dass Ihre Textblöcke nicht allzu breit sind, denn auf dem Bildschirm kann das Auge zu breiten Textblöcken nicht gut folgen.
  • Wählen Sie eine leicht lesbare Schrift wie beispielsweise Calibri, Segoe oder Verdana und bedenken Sie, dass auch die Farbe der Schrift, die Schriftgröße und der Zeilenabstand Einfluss auf die Lesbarkeit Ihrer Texte haben.
  • Schauen Sie sich die Seite auch auf dem kleineren Bildschirm eines Tablets und eines Smartphones an.
  • Vermeiden Rechtschreib- und Grammatikfehler auf Ihrer Website, indem Sie jemand anderen Korrektur lesen lassen.
  • Stellen Sie die Anliegen Ihrer Besucher in den Fokus und bemühen Sie sich, auch bei der Ansprache den richtigen Ton zu treffen. Bei einem gewerblichen Webauftritt ist das „Sie“ dem „Du“ in der Regel vorzuziehen.

Wenn Sie sich bei irgendeinem dieser Punkte unsicher sind, lesen Sie einen der vielen Ratgeber zu den einzelnen Spezialfragen oder ziehen Sie besser einen Profi hinzu, der einen Check Ihrer Website bzw. der Planung macht und Sie zu allen diesen Fragen beraten kann.