Inzwischen blockiert der Mozilla-Browser Firefox schon diverse Varianten von Trackern. Dabei unterscheidet Mozilla zwischen verschiedenen Formen des Trackings wie Social, Cross-Site-Tracker, Ad-Tracker und Fingerprint-Varianten.

Dazu zeigt Firefox Nightly jetzt die Vorschau eines detaillierten Tracking-Reports, der über bis dahin blockierte Anfragen differenziert nach Tracking-Typ informiert. Noch stammen die dort gezeigten Daten noch nicht aus der Benutzung des Browsers, sondern sind fest vorgegeben. Ab wann das Feature voll funktionell freigeschaltet wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

Schutz vor Trackern und Kryptominern

Mit der aktuellen Version Firefox 67 hat Mozilla den Schutz vor Trackern auch auf Kryptominer und Fingerprint-Verfolgung erweitert, wobei die genutzte Anti-Fingerprinting-Technik vom Tor-Browser für anonymes Surfen stammt.

Diese Technik verhindert, dass Internetseiten bestimmte Daten wie verwendeten Browser, die Fenstergröße oder das Betriebssystem erfassen, um daraus einen digitalen Fingerabdruck zu erstellen, der dann seitenübergreifend verfolgt wird.

Die Kryptominer wiederum nutzen Ressourcen eines Rechners, um damit Kryptowährungen zu berechnen. Durch die ressourcenhungrigen Berechnungen wird der Prozessor des Rechners deutlich stärker ausgelastet, was den PC verlangsamt und seinen Energiebedarf erhöht. Das ist vor allem bei mobilen Geräten sehr ärgerlich, weil dadurch die Akkulaufzeit unter Umständen stark reduziert wird.

Aktivieren vonTracker- und Kryptominerschutz

Beide Schutzfunktionen kann man in Firefox 67 über das „i“-Symbol in der Adressleiste bzw. über das kleine Zahnrad im Menü „Seitenelemente blockieren“ aktivieren.

Die Optionen für das Blockieren von Seitenelementen erreicht man auch über den Punkt „Datenschutz und Sicherheit“ in den Einstellungen des Browsers, wo man dann die benutzerdefinierten Optionen „Währungsberechner“ und „Identifizierer“ aktivieren kann.