Hersteller SensioLabs hat soeben die Versionen 6.0 und 5.4 seines populären PHP-Frameworks Symfony veröffentlicht. Bei den Neuerungen sind die beiden Versionen zwar identisch, aber in Symfony 6 sind alle als überholt (deprecated) gekennzeichnete Inhalte entfernt worden. Entwickler, die auf die neue Hauptversion wechseln möchten, sollten zunächst auf 5.4 wechseln und alle Deprecations dieser Version entfernen.

Aus Nexmo Bridge wird Vonage Bridge

Symfony 6.0 und 5.4 stellen den neuen Notifier Vonage Bridge bereit, der die Nexmo Bridge ersetzen soll. Nexmo wurde wohl vor zwei Jahren von Vonage, einem Anbieter von Cloud-Kommunikationsplattformen, gekauft – deshalb kommt dies Feature eigentlich eher einer Aktualisierung der Bridge gleich..

Das Update des 5er-Entwicklungsstrangs fügt dem Notifier weitere Integrationen hinzu. Seit der Version 5 lassen sich mit dem Notifier Notifications über diverse Kanäle wie Nexmo, Slack, Telegram und Twilio über ein einheitliches Interface steuern. Das war vorher nur über Eigenentwicklungen möglich.

Symfony Profiler mit bedingtem Profiling

Bisher kam es beim Sammeln von Debug-Informationen des Symfony Profilers zu merklichen Performanceeinbußen. Mit Symfony 5.4 kann man den Profiler unter bestimmten Bedingungen (conditional profiling) aktivieren, wodurch diese Verzögerungen verhindern werden sollen. Man braucht laut Blogbeitrag nur zwei neue Konfigurationsoptionen:

# config/packages/dev/web_profiler.yaml​ framework:​    

profiler:​        

collect: false​        

collect_parameter: ‚profil’​

collect: false deaktiviert dabei den Profiler und collect_parameter: profile lässt er sich für Anfragen aktivieren, welche den Abfrageparameter profile beinhalten.

Aus Translation-Update wird Translation-Extract

Der Befehl translation:update extrahiert übersetzbare Inhalte aus Templates, Controllern und aus mehreren PHP-Dateien. Er ist für das automatische Erstellen und Aktualisieren von Übersetzungsdateien einer Anwendung konzipiert. Der Befehl „aktualisiert“ zwar die Übersetzungsdateien, aber seine Hauptfunktion besteht darin, übersetzbare Inhalte zu „extrahieren“. Deshalb bekommt er mit Symfony 5.4 einen neuen Namen: translation:extract. Symfony 6.0 wird den alten Namen nicht mehr verwenden, deshalb empfiehlt SensioLabs die Verwendung der neuen Bezeichnung.

Weiterführende Informationen zu den Updates finden Sie in den Release Notes zu Version 5.4 und Version 6.0. Außerdem stellt Sensio Labs auf dem Symfony-Blog eine Sammlung von Beiträgen über die einzelnen neuen Features der Version 5.4 zur Verfügung.

Screenshot: Symfony