Soeben hat Mozilla die Version 102.0.2 ihres Email-Clients Thunderbird veröffentlicht. Das Update behebt viele kleinere Fehler wie beispielsweise sich überlappende Schaltflächen.

Thunderbird ist jetzt in der Version 102.0.2 erschienen. Mit dem Update des Mailers behebt Mozilla mehrere kleinere Fehler, vor allem in der relativ neuen Benutzeroberfläche. So wurde zum Beispiel das „Datei“-Menü von einer Symbolleiste verdeckt und das Büroklammer-Symbol für Anhänge in der Nachrichtenliste abgeschnitten.

Zwei ernstere Fehler bewirkten unter Umständen, dass die Benutzer neue Nachrichten nicht wahrnahmen, denn wenn es in einem Unterordner neue Nachrichten gab, sei dieser erst dann hervorgehoben worden, wenn er angeklickt wurde. Bei den Chat-Nachrichten musste der jeweilige Chat auch ausgewählt sein, damit Nachrichten aktualisiert wurden.

Import und Open-PGP-Signaturen

Bis zu diesem Update gab es außerdem offenbar beim Import aus Seamonkey oder Outlook und in einigen Fällen beim Löschen von Nachrichten von einem POP-Server Probleme.

Es seien auch Open-PGP-Signaturen defekt gewesen, wenn gleichzeitig der „Primary Password“-Dialog geöffnet war.

Außer den vielen kleinen Bugfixes bringt das Update 102.0.2 auch eine Funktionsänderung mit: Ein Doppelklick auf eine Chat-Nachricht löst jetzt keine Standardaktion mehr aus, liest man in den Release Notes dazu.

Thunderbird hatte Ende Juni mit der Version 102 eine neue Benutzeroberfläche bekommen. Die hatte offenbar noch einige Kinderkrankheiten, die das aktuelle Update 102.0.2 jetzt behebt.