Wenn man sich entschieden hat, seine Datenbank auf den Unicode-Zeichensatz UTF-8 umzustellen, muss man zunächst schauen, um welche Version von MySQL es sich handelt.

Ab Version 5.0 ist es kein großes Problem, die einzelnen Tabellen in den Zeichensatz UTF-8 umzuwandeln. Man muss sich aber noch Gedanken um die Sortierung machen. Die Sortierung utf8-general-ci ist schneller, aber sortiert die Sonderzeichen nicht ganz präzise nach dem Duden. Die Sortierung utf8_unicode_ci ist exakter, aber leider auch langsamer. Das ci steht bei der Sortierung übrigens für case insensitive und bedeutet, dass Gross- und Kleinschreibung nicht unterschieden werden.

Den Umwandlungsbefehl kann man in der MySQL-Konsole oder in phpMyAdmin* eingeben:

ALTER TABLE Tabellenname CONVERT TO CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci

Das muss natürlich mit jeder Tabelle der Datenbank gemacht werden. Man kann darüber hinaus auch sicher stellen, dass neu angelegte Tabellen direkt diesen neuen Unicode-Zeichensatz zugeordnet bekommen, indem man den entsprechenden Wert der Voreinstellung für diese Datenbank ändert:

ALTER DATABASE Datenbankname DEFAULT CHARACTER SET  utf8 COLLATE utf8_general_ci

Damit ist die Umstellung der Datenbank auf den Zeichensatz UTF-8 abgeschlossen.

*Als Kunde von Suleitec Webhosting können Sie das vorinstallierte MySQLAdmin über ihre-domain.xy/mysqladmin oder auch mit einem Klick auf die Datenbank im Accountlogin erreichen.