Microsoft und Yandex haben mit IndexNow eine Initiative zur Entlastung von Suchmaschinen gestartet. Google steht dem Projekt mittlerweile wohl offen gegenüber, denn der Suchmaschinenriese will IndexNow jetzt auch testen.

Zunächst hatten sich nur Microsoft und Yandex für diese Initiative zusammengetan, mit der Webmaster neue Inhalte einfacher an die Suchmaschinen melden können.

Außerdem soll mit dem Protokoll die Indizierung der Inhalte beschleunigt werden, denn meist bilden die Crawler bei der zügigen Indizierung neuer Inhalte den Flaschenhals. Deshalb soll das neue Protokoll an dieser Stelle für Entlastung sorgen.

Eine Lösung für WordPress ist in der Diskussion

Ein weiterer geeigneter Partner für IndexNow könnte auch das meistgenutzte CMS der Welt WordPress sein. Mit diesem CMS arbeiten momentan knapp 43 Prozent aller Websites . Deshalb wäre es für das Projekt recht wichtig, dass auch das führende CMS bei IndexNow mit dabei ist.

Für WordPress hat Microsoft schon eine Code-Lösung vorgeschlagen, aber einem der leitenden Entwickler bei WordPress scheint es ni8cht zu gefallen, dass der Code in den WordPress-Core integriert werden soll – er schlägt stattdessen eine Plugin-Lösung vor…