Google hat jetzt vier hochriskante und drei weitere Sicherheitslücken in seinem Browser Chrome beseitigt. Laut CISA sollten die Benutzer diese Patches schnellstmöglich installieren.

Google hat soeben Updates für den Browser Chrome veröffentlicht, mit denen insgesamt sieben Sicherheitslücken geschlossen werden, die in dem weltweit millionenfach genutzten Browser gefunden wurden und von denen vier als hochriskant eingestuft sind.

Einer Warnung der United States Cybersecurity & Infrastructure Agency (CISA) zufolge könnten Angreifer diese Schwachstellen in Google Chrome für Windows, Mac und auch unter Linux ausnutzen, um die Kontrolle über ein betroffenes System zu übernehmen.

Die CISA rät den Benutzern jetzt, auf die neueste Version von Google Chrome 102.0.5005.115 zu aktualisieren, um zu verhindern, dass die Sicherheitslücken ausgenutzt werden.

Wie Angreifer die hochriskanten Schwachstellen genau ausnutzen können, wurde wie üblich aus Sicherheitsgründen noch nicht bekannt gegeben.

„Der Zugang zu Fehlerdetails und Links kann eingeschränkt werden, bis die Mehrheit der Nutzer ein Update erhalten hat. Wir werden auch Einschränkungen beibehalten, wenn der Fehler in einer Bibliothek eines Drittanbieters vorhanden ist, von der andere Projekte in ähnlicher Weise abhängen, die aber noch nicht behoben wurden“, schreibt Google in seinem Blogpost zu den Updates.

„Wir möchten uns auch bei allen Sicherheitsforschern bedanken, die während des Entwicklungszyklus mit uns zusammengearbeitet haben, um zu verhindern, dass Sicherheitslücken jemals den stabilen Kanal erreichen“, ergänzte Google noch einen Dank an die Entdecker der Schwachstellen.