Mit der neuen Version 79 des Browsers Chrome bringt Google neben den üblichen Fehlerbeseitigungen auch neue Funktionen. Dazu gehören das Echtzeit-Blacklisting bösartiger Websites über die Safe Browsing API, die allgemeine Verfügbarkeit von Predicitive Phishing-Schutzmaßnahmen, das Verbot des Ladens von HTTPS „mixed content“ – und last not least die Überprüfung von Passwörtern auf Kompromittierung,

Dabei ist Password Checkup ein Online-Dienst, mit dem Google alle in Chrome synchronisierten Passwörter speichert und dann überprüft, ob sie möglicherweise komprommitiert sind.

Diese Passwort-Überprüfung hat es damit von einer nur als separate Chrome-Erweiterung oder als Abschnitt im Google Web-Dashboard verfügbaren Funktion in den Browser selbst geschafft.

Um die Funktion auch nutzen zu können, müssen die Chrome-Benutzer bei ihrem Google-Konto in dem Browser angemeldet sein. Die neue Browser-Version wird auch gerade erst ausgeliefert – es könnte also noch einige Tage dauern, bis alle Chrome-Anwender den Passwort-Check nutzen können.

Wenn die Funktion dann aktiviert ist, überprüft Chrome die vom Nutzer abgespeicherten Passwörter daraufhin, ob sie eventuell schon kompromittiert sind. Wenn das so sein sollte, fordert Chrome den Benutzer auf, die betroffenen Passwörter umgehend zu ändern. In seinem Blogbeitrag dazu beschreibt Google das Verfahren detailliert.

Bild: Pixabay